Geschichte

Im Jahre 1948 wurde von Sebastian Merkle die Druckerei mit einem Boston Tiegel mit Handanlage gegründet. Durch die Schwierigkeiten der damaligen Zeit erfolgte der Kauf durch den Tausch mit einer Schreibmaschine die wiederum gegen eine Nähmaschine eingetauscht wurde.

Die Entwicklung erfolgt in den ersten Jahren bedächtig und wurde durch mehrere Vergrößerungen der Betriebsräume bis zum Jahr 1983 vom Gründer fortgesetzt.

In diesem Jahr übernahm dessen Sohn Johann die Druckerei was mit einem erheblichen Aufschwung verbunden war. Es wurden die Betriebsräume mit einer neuen Halle großzügig erweitert und die Technik bekam durch zügigen Kauf von Mehrfarbmaschinen ein anderes Gesicht. Diese Entwicklung wurde forgesetzt wobei der technische Fortschritt auch dadurch dokumentiert wurde, dass bereits im Jahr 1999 die Vorstufe auf CTP umgestellt wurde.

Im Jahr 2005 wurde der Standort mit Bezug von neuen Räumlichkeiten verändert.

Die letzte Erweiterung erfolgte im Jahr 2013 mit einem weiteren Ausbau von über 1000 m2.